Neuzugang – Fin Backs kommt

Die Personalplanungen beim Anderter Drittligisten nehmen Formen an und Teammanager Dirk Müller freut sich, die erste Neuverpflichtung für die neue Saison vorgenommen zu haben. Mit Fin Backs kommt ein junger aber bereits sehr erfahrener Linksaussen an den Eisteichweg.

Der 24-jährige Backs hat seine Handball-Ausbildung zunächst in Volkmershausen genossen, bevor mit 14 Jahren in das Handballinternat der Hildesheimer Eintracht gewechselt ist und in dieser Zeit auch für die niedersächsische Landesauswahl gespielt hat. Nach drei Jahren ging es für Backs in die Bundesligajugend der MT Melsungen, wo er neben der Jugendbundesliga auch mit den Profis trainieren konnte. Von dort ausgeliehen schnupperte er Zweitligaluft bei der Eintracht Hildesheim und in Rimpar.

Teammanager Dirk Müller freut sich über die Verpflichtung: “Mit Fin Backs bekommen wir unsere Wunschlösung auf der Linksaussen-Position. Trotz seines jungen Alters verfügt Finn über eine große handballerische Erfahrung die uns weiter voran bringen wird.”

Jugendnationalspieler des DHB

Zudem hat der pfeilschnelle und variabel spielende Linksaussen alle Jugendnationalmannschaften des DHB durchlaufen und mit der damaligen U20 (Jahrgang 1998) die Bronzemedaille der Europameisterschaft gewonnen sowie an weiteren internationalen Vergleichen teilgenommen.

Die letzten drei Jahre war Backs nun für den TuS Vinnhorst aktiv, von wo der wurfstarke Linksaussen im kommenden Sommer kommen wird. Ein paar Gesichter in der Mannschaft sind ihm auch gar nicht unbekannt, so begegneten er in der Jugendzeit Philip und Robin Müller sowie Max Berthold in Hildesheim. Sein Trainer damals in der B-Jugend: Robin John.

Der Cheftrainer der Anderter zum Wechsel von Backs: “Ich kenne Fin schon seit vielen Jahren und freue mich sehr das wir es geschafft haben ihn nach Anderten zu lotsen. Mit ihm haben wir hier künftig ein starkes Team auf Linksaussen auf das ich mich sehr freue.”

Der künftige Feuerwehrmann freut sich auf “junge Mannschaft”

Neben dem Handball wird Backs künftig seine Ausbildung bei der hannoverschen Berufsfeuerwehr absolvieren. Auch in Anderten wird er künftig “seine” Nummer, die 41 tragen.

Über den TSV Anderten und seine erste Herren weiß der Noch-Vinnhorster nur Gutes: “Ich freue mich sehr auf eine neue Herausforderung in diesem sehr familiären Verein und eine junge ambitionierte Mannschaft. Ich bin mir sicher, dass ich mich hier sehr schnell wohlfühlen und einleben kann. Die Fans und die Stimmung in der Halle bei den Heimspielen durfte ich bereits ein paar Mal erleben und ist immer laut und gut.”

Mit dem Fanblock und seiner künftigen Mannschaft erfolgreichen Handball zu spielen und viele Punkte zu sammeln ist zunächst das oberste Ziel für ihn.

Der HSV Hannover wünscht Fin beim TuS Vinnhorst einen guten, weiteren Saisonverlauf und freuen sich auf die nächste Saison mit ihm.