DERBYTIME in Burgdorf

Das Spitzenspiel des Wochenendes in der 3. Liga Nord wird am Samstag um 19.30 Uhr beim Derby zwischen der TSV Burgdorf II und dem HSV Hannover angepfiffen. Für Luc Depping ist es obendrein das Duell des alten gegen seinen neuen Verein. Der Burgdorfer Rechtsaußen wechselt im Sommer an den Eisteichweg. Er freut sich auf seine neue Aufgabe. „Ich wollte wieder in einer klassischen Herrenmannschaft spielen“, erklärt der 20-Jährige seine Entscheidung und stellt klar: „Ich möchte mich in Anderten beweisen und dort abliefern.“ Vorher freut er sich auf die verbleibenden vier Spiele und das Derby. „Da will ich zeigen, dass sie den richtigen geholt haben und möchte Anderten ärgern.“

HSV-Coach Robin John nimmt das mit einem Schmunzeln zur Kenntnis: „Das kann er gern probieren, aber wir wollen unbedingt die Punkte mitnehmen.“ Auch weil die Jungrecken in 2023 erst ein Spiel gewannen, scheint der HSV in der Favoritenrolle. Den Trainer interessiert das wenig: „Das spielt in einem Derby alles keine Rolle. Bei Burgdorf wird keiner nur 98 Prozent geben. Wer in einem Derby nicht brennt, ist als Spieler ohnehin an der falschen Stelle.“ Auch die Erfahrung seiner Mannschaft („wir haben genug Jungs, die schon 20 Derbys gespielt haben“) muss nicht entscheidend sein, da der Gegner über eine junge talentierte Mannschaft verfüge. Für den Coach ist trotzdem unstrittig: „Wenn wir die Leistung der vergangenen Spiele erreichen, gewinnen wir.“

Doppelte Motivation ist die Situation in der Tabelle, wo der HSV zuletzt 11:1 Punkten als Fünfter punktgleich mit Wilhelmshaven und einen Zähler hinter Stralsund an der Qualifikation zum DHB-Pokal schnuppert, in die Platz drei und vier einziehen. Robin John will daher unbedingt beide Punkte aus der Gudrun Pausewang Halle entführen, um dann in drei Wochen in Stralsund ein Endspiel zu haben.Die Anderter können vermutlich auf den Kader der vergangenen Wochen zurückgreifen. Lediglich hinter David Sauß (Rückenprobleme) steht ein Fragezeichen. Der Rückraumspieler habe aber bereits durchblicken lassen, unbedingt spielen zu wollen. Ein Derby ist eben für jeden ein besonderes Spiel.